Frei von Rückenschmerz und Knieschmerz?

In verschiedenen Artikeln im Internet können sie die Meinung lesen, dass nicht jede Fußfehlstellung behandelt werden muss. Das sehen wir auch so. Jedoch ist es ohne entsprechende anatomische Kenntnisse und orthopädische Erfahrung kaum möglich darüber zu entscheiden. Noch kritischer sehen wir die Aussage, dass das Kriterium für eine Behandlung sein soll, ob sich durch die Fußfehlstellung Schmerzen entwickelt haben! Diese Aussage kann für den einen oder anderen fatal sein! Warum?

1. Nicht jede Fußfehlstellung führt sofort zu aktuten Schmerzen. Der menschliche Körper ist in der Lage Schmerzreize über eine gewisse Zeit zu unterdrücken und Fehlstellungen zu kompensieren, bis das „Maß voll ist”. In der Zwischenzeit findet dennoch die einseitige Überlastung, die permanente Sehnenreizung, oder die Gelenkabnutzung statt. Im schlimmsten Fall enstehen nachhaltige Schäden an Gelenken, häufig geht wertvolle Therapiezeit verloren und unnötigerweise Lebensqualität eingebüßt.

2. Ursache und Wirkung liegen nicht immer zusammen. Wer weiß schon, dass sich Fußfehlstellungen über Knie, Hüfte und Rücken bis auf den Kiefer auswirken können? Oder auch umgekehrt. Trauen Sie sich in der Selbstdiagnose zu, die Ursache zum Beispiel für Rückenschmerzen sicher zu erkennen? Oder zu erkennen welche Fußfehlstellung Sie eventuell haben?

Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich Fußfehlstellungen häufig über Knieschmerzen und Rückenschmerzen bemerkbar machen. Wenn man nun davon ausgeht, dass je nach Statsitik zwischen 50% und 70% aller Menschen in unserem Land von Fußfehlstellungen betroffen sind, macht es Sinn seine Fußstellung auch präventiv überprüfen zu lassen…

So läuft das bei footpower in Gießen ab:
In 5 Schritten zu Ihrer footpower-Einlage